Guides & FAQ
Sie kommen an einem Punkt nicht weiter?
Guides & FAQ
Webhosting, Domains und Vertrag
Sollten Sie mal eine Frage haben oder Sie kommen mit der Einrichtung Ihres E-Mail-Kontos nicht zurecht, lesen Sie einfach unsere hilfreichen Artikel zu verschiedensten Themen rund um Hosting, Domains und Vetrag.
E-Mail Guides

IMAP

Server: Ihre Domain oder der Webserver z.B.: mail.domainname.de oder mx0X.msis-hosting.de (X Bitte durch die Nummer Ihres Mailservers ersetzen, zB. mx03.)
Port: 143

IMAP SSL

Server: mx0X.msis-hosting.de
Port: 993

Hinweis: Die Verschlüsselung setzt s.g. Zertifikate vorraus, damit diese Zertifikate mit dem Servernamen übereinstimmen und es nicht zu Fehlermeldungen kommen, nutzen Sie den direkten Servernamen z.B. mx0X.msis-hosting.de

SMTP mit oder ohne TLS bzw. STARTTLS

Server: Ihre Domain oder der Webserver z.B.: mail.domainname.de oder mx0X.msis-hosting.de (X Bitte durch die Nummer Ihres Mailservers ersetzen, zB. mx03.)
Port: 587 – Alternativ 25

SMTP SSL

Diese Variante gilt als veraltet und wird daher nicht mehr unterstützt. Bitte verwenden Sie stattdessen TLS bzw. STARTTLS für SMTP.

POP3

Server: Ihre Domain oder der Webserver z.B.: mail.domainname.de oder mx0X.msis-hosting.de (X Bitte durch die Nummer Ihres Mailservers ersetzen, zB. mx03.)
Port: 110

POP3 SSL

Server: mx0X.msis-hosting.de
Port: 995

Hinweis: Die Verschlüsselung setzt s.g. Zertifikate vorraus, damit diese Zertifikate mit dem Servernamen übereinstimmen und es nicht zu Fehlermeldungen kommen, nutzen Sie den direkten Servernamen z.B. mx0X.msis-hosting.de

E-Mail auf iPhone (iOS 7) einrichten

Schritt 1: Fügen Sie Ihr E-Mail-Konto hinzu

Tippen Sie auf Einstellungen

Gehen Sie nach unten und tippen Sie auf Mail, Kontakte, Kalender

Tippen Sie auf Account hinzufügen

Tippen Sie auf Andere

Wählen Sie Mail-Account hinzufügen aus.

Schritt 2 – Kontaktinformationen hinzufügen

Geben Sie Ihren Namen ein.

Geben Sie Ihre E-Mail ein, also z.B. max@ihre-domain.de

Das Kennwort ist das Passwort, das Sie im Kontrollpanel für Ihr E-Mail-Konto gewählt haben.

Geben Sie eine Beschreibung ein, z.B. max@ihre-domain.de

Tippen Sie auf Weiter.

Schritt 3 – Servereinstellungen konfigurieren

Markieren Sie die IMAP Registerkarte.

Für den Server für eintreffende E-Mails geben Sie mail.ihre-domain.de als Hostname ein.

Geben Sie Ihre komplette E-Mail-Adresse als Benutzername ein, z.B. max@ihre-domain.de.

Geben Sie Ihr Kennwort ein, das Sie im Kontrollpanel für Ihr E-Mail-Konto gewählt haben.

 

Für den Server für ausgehende E-Mails geben Sie mail.ihre-domain.de als Hostname ein.

Geben Sie Ihre komplette E-Mail-Adresse als Benutzername ein, z.B. max@ihre-domain.de.

Geben Sie Ihr Kennwort ein, das Sie im Kontrollpanel erstellt haben.

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses Feld ausfüllen müssen, obwohl es Optional heisst.

Tippen Sie auf Weiter.

Tippen Sie auf Sichern.

E-Mail FAQ

Um ein Mailkonto einzurichten:

  1. Loggen Sie sich über https://www.IHREDOMAIN.de:8443 in Ihr Kontrollpanel ein.
  2. Klicken Sie auf E-Mail
  3. Klicken Sie auf E-Mail-Adresse erstellen
  4. Geben Sie die neue E-Mail-Adresse, die Sie erstellen möchten sowie ein Passwort für das E-Mail-Konto ein.
  5. Klicken Sie OK

Guide ansehen unter: GUIDE – E-Mail-Konto erstellen

Um ein Mailkonto einzurichten:

  1. Loggen Sie sich über https://www.IHREDOMAIN.de:8443 in Ihr Kontrollpanel ein.
  2. Klicken Sie auf E-Mail
  3. Die bestehenden E-Mail-Adressen für Ihre Domain werden unter E-Mail aufgelistet.
    Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse, für die Sie das Passwort ändern möchten.
  4. Geben Sie zweimal das neue Passwort ein und klicken Sie dann auf Speichern.

Beachten Sie bitte, dass es bis zu 5 Minuten dauern kann, bis die Änderungen in Kraft treten.

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Sie können Emails bis zu einer Grösse von 10 MB schicken und empfangen.

IMAP und POP3 sind Internet Standart Protokolle für Emails, die Ihrem Emailprogramm Zugang zu den Emailkonten ihres Webspaces erlauben.

IMAP gewährt mehreren Geräten den Zugang zu der gleichen Mailbox, während es gleichzeitig die Emails auf dem Server behält, damit diese später über Webmail abgerufen werden können.

POP3 lädt die Nachrichten runter und entfernt diese vom Server. Die Emails sind somit nicht länger über Webmail oder andere Mailprogramme abrufbar.

leo.

Außer der Gesamtgröße des Webspaces gibt es keine Grenzen.

Z.B. darf die Gesamtmenge von Mails 10 GB nicht übersteigen, wenn Sie einen Webspace von 10 GB mit zwei Mailkonten haben und wenn der Webspace ausschließlich für Mails benutzt wird.

Ein Alias ist ein “virtuelles” Mailkonto, dessen einziger Zweck es ist, Mails an ein oder mehrere Mailkonten weiterzuleiten.

Wenn Sie ein Mailkonto in beispielsweise Outlook erstellen wollen, brauchen Sie Benutzernamen, Kennwort, IMAP/POP3-Server und SMTP-Server.

Benutzername und Kontoname: sind die vollständige Email-Adresse, die Sie im Kontrollpanel eingerichtet haben.

Kennwort: ist das Kennwort, welches Sie für das betreffende Mailkonto gewählt haben, als dieses im Kontrollpanel eingerichtet wurde.

IMAP-Server: mail.IHRE-DOMAIN.de
POP3-Server: mail.IHRE-DOMAIN.de
SMTP-Server: mail.IHRE-DOMAIN.de

Wenn Sie nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung suchen, die Ihnen zeigt, wie man Outlook 2013 und andere E-Mail-Programme einrichtet, können Sie mehr finden unter unseren E-Mail Guides auf unseren Hilfeseiten.

Wenn Sie MSIS-HOSTING’s Mailservice nutzen, um Newsletter zu versenden, bitten wir Sie, sich an einige einfache Anweisungen zu halten. Diese helfen Ihrem Newsletter, aktuelle Standards zu erfüllen und die Empfänger zu erreichen.

1 – Senden Sie nur Mails an Empfänger, die sich für Ihren Newsletter eingetragen haben

Wir raten Ihnen zu einem doppelten Anmeldeverfahren. Die Empfänger sollten sich aktiv für Ihren Newsletter eintragen und dann diese Eintragung nochmals bestätigen, indem sie auf einen Link auf Ihrer Website klicken. In einigen Ländern ist es verboten, unaufgeforderte Massenmails zu verschicken. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Empfänger Ihren Newsletter auch empfangen möchten.

2 – Fügen Sie eine Option zur Austragung aus dem Newsletter hinzu

Fügen Sie Ihrem Newsletter eine Option zur Austragung aus dem Newsletter hinzu. Entweder, indem Sie einen Link zu Ihrer Website hinzufügen, auf der erklärt wird, wie man sich austragen kann, oder Sie fügen eine E-Mail-Adresse ein, an die die Empfänger sich mit der Austragung wenden können. E-Mails ohne eine Austragen-Option werden automatisch von den Spamfiltern geblockt.

3 – Vermeiden Sie verdächtigen Inhalt

Spamfilter überprüfen alle E-Mails. Wie diese Filter funktionieren, wird nicht veröffentlicht, da dies den Spammern das Wissen geben würde, wie die Filter umgangen werden können. Bitte behalten Sie Folgendes im Hinterkopf:

  • Verwenden Sie einen Betreff, der zu Ihrer Nachricht passt
  • Verwenden Sie nicht nur Großbuchstaben oder viele Ausrufezeichen
  • Versenden Sie keine E-Mail, die lediglich ein Bild, aber keinen Inhalt enthält
    Spamfilter können keine Bilder erkennen, daher vermuten sie, dass Sie sie austricksen möchten
  • Verlinken Sie nicht zu nicht überprüften Seiten

Die E-Mail könnte blockiert werden, wenn die verlinkte Seite durch Browserfilter wie “Google Safe Browsing” etc. blockiert wird, oder wenn ein Link auf der verlinkten Website blockiert ist. Beachten Sie, dass die Domain und nicht die URL blockiert wird.

4 – Versenden Sie E-Mails schubweise

Unsere Server verarbeiten nur eine begrenzte Anzahl an E-Mails auf einmal. Stellen Sie daher sicher, dass alle E-Mails bei den gewünschten Empfängern ankommen. Unsere Server erlauben Ihnen, 250 Mails pro 5 Minuten zu verschicken. Wenn Sie mehr Informationen bezüglich der Limits wünschen, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

5 – Halten Sie Ihre Verteilerliste aktuell

Stellen Sie sicher, dass Sie die Adressen der E-Mails, die an Sie zurückkommen, von Ihrer Verteilerliste entfernen. Indem Sie Ihre Verteilerliste aktuell halten, vermeiden Sie, dass E-Mails an nicht existierende Adressen geschickt werden.

Und Sie verursachen keine zusätzliche Auslastung unserer Mailserver.

Kann ich senden?

Ja, Sie haben die Möglichkeit, statt dessen Port 2525 oder 587 zu verwenden.

Virus & Spam GUIDE
Domain FAQ

Fügen Sie zusätzliche Domains zu Ihrem Webspace hinzu. Zusatzdomains beinhalten alle Services eines Webspaces, nur ohne eigenen Speicherplatz. Alles, was Sie benötigen, ist ein aktiver Webspace, der über Speicherplatz verfügt. Zusatzdomains sind dann sehr nützlich, wenn Sie zwar eine weitere Domain benötigen, aber keinen extra Speicherplatz. Mit Zusatzdomains können Sie mehrere Domains haben und den Speicherplatz zwischen diesen aufteilen.

Wieviele Zusatzdomains kann ich bestellen?

Wenn Sie über einen aktiven Webspace bei MSIS-HOSTING verfügen, können Sie so viele Zusatzdomains hinzufügen, wie Sie möchten.

Wie kaufe ich eine Zusatzdomains?

Falls Sie noch kein Kunde bei MSIS-HOSTING sind, bestellen Sie zunächst Ihre Website mit Webspace auf unserer Website www.msis-hosting.de. Falls Sie bereits über einen aktiven Webspace verfügen, können Sie so viele Zusatzdomains bestellen, wie Sie möchten. Diese bestellen Sie in Ihrem Kontrollpanel oder direkt über unsere Website.

Die Domain wird immer unter Ihrem Namen registriert.

Alle jährlichen Abonnementsgebühren für Domains werden jährlich von MSIS-HOSTING in Rechnung gestellt. Die Rechnung wird etwa 30 Tage vor Ablauf der Abonnementsperiode per E-Mail zugesandt. Ein Postversand kann gegen 1,50€ Bearbeitungsgebühr erfolgen.

Wenn die Domain registriert ist, ist es leider nicht möglich, den Namen der Domain zu ändern.

Sie können eine Subdomain erstellen, indem Sie unter der Registerkarte “Websites & Domains” im Kontrollpanel eine neue Subdomain zu Ihrer Webseite hinzufügen.

Sie können Ihre Seite an eine andere weiterleiten, indem Sie in Ihrem Kontrollpanel unter der Registerkarte “Websites & Domains” die Hostingeinstellungen ändern. Hier können Sie unter dem Punkt Hosting-Typ  eine Weiterleitung Ihrer Domain veranlassen.

Die ICANN fordert, dass Ihr(e) Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse öffentlich in WHOIS einsehbar sind.

Wer ist ICANN?

Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) ist eine gemeinnützige Organisation, die für die Koordination des Namensystems im Internet verantwortlich ist, und sicherstellt, dass das Netzwerk stabil und sicher funktioniert.

Was ist noch in den WHOIS Daten sichtbar?

Das sog. Registrar Accreditation Agreement legt fest, dass folgende Informationen öffentlich einsehbar sein sollen:

    Registry Domain IDRegistrar Abuse Contact EmailRegistrar Abuse Contact PhoneDomain StatusRegistry Registrant IDRegistrant PhoneRegistrant Phone ExtRegistrant FaxRegistrant Fax ExtRegistrant Email:Registry Admin IDRegistry Tech IDDNSSECLetztes Update der WHOIS Datenbank

Wie kann ich Informationen in den WHOIS Daten verstecken?

Es ist leider nicht möglich, Informationen zu verstecken. Sie können aber Ihre E-Mail-Adresse ändern, falls Sie nicht Ihre Haupt-E-Mail-Adresse öffentlich haben wollen. Beachten Sie bitte: Durch das Angeben falscher Inhaberdaten riskieren Sie, Ihre Domain zu verlieren.

Domainumzug

Eine Domain zu MSIS-HOSTING umziehen ist einfach, erfordert allerdings einige Vorbereitung. Abhängig von der Domainendung kann sich der Prozess unterscheiden.

Die aktuellen Registrierungsdaten für Ihre Domain können Sie in der Whois-Datenbank prüfen.

1. Prüfen Sie den aktuellen Status und die Registrierungsdetails Ihrer Domain.

Vor dem Start des Umzugs, kontaktieren Sie bitte Ihren aktuellen Hosting Provider und bitten um:

  • Prüfung der aktuellen Registrierungsdetails Ihrer Domain und Korrektur dieser, falls notwendig.
  • Zusendung eines Umzugs-Codes zur Bestätigung des Umzugs, genannt Auth ID, EPP Code or Token.
  • Entfernung der Registrar-Sperre, falls vorhanden.

Tipp: Bitten Sie Ihren aktuellen Provider bereits jetzt um Änderung der Nameserver auf unsere, um den Umzugsprozess zu beschleunigen.

2. Bestellen Sie einen Domainumzug bei MSIS-HOSTING

Teilen Sie Ihre Domain unserer Technik mit und senden Sie den von Ihrem Vorprovider übermittelten AUTH-CODE an uns.

Tipp: Die E-Mail-Adresse, die Sie bei Angaben zur Person eintragen, wird Ihre Kontakt-Adresse. Daher empfehlen wir, eine Adresse zu verwenden, die nicht zu Ihrer Domain gehört. So können wir Sie auch dann erreichen, wenn es Probleme während des Umzugs gibt.

3. Bestätigen Sie den Umzug

Nach Abschluss der Bestellung, werden wir Ihnen eine Bestätigung via E-Mail senden. In dieser finden Sie einen Link zur Rechnung und einen Link zum Domainumzug. Über diesen können Sie den Umzugs-Code eingeben, um den Umzug zu bestätigen. In den meisten Fällen wird die Domain sofort umgezogen.

 beschleunigen.

Wenn wir Ihren Webspace eingerichtet haben, starten wir den Domain-Transfer. Abhängig von Ihrem Domain-Endung und Ihrem aktuellen Provider, kann es von wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen dauern.

Hostingvertrag

Ihre Wahl des Webhosting und die Sicherheit Ihrer Domain ist für MSIS-HOSTING ausserordentlich wichtig. Daher wird Ihr Webspace-Abonnement automatisch verlängert, und wir verschicken eine neue Jahresrechnung immer 30 Tage vor Ablauf des laufenden Vertragsjahres.

Sie erhalten die Rechnung rechtzeitig und können daher Ihre Wahl des Webhosting-Providers noch einmal überdenken, bevor die Kündigungsfrist von 30 Tagen abläuft. Für die Domaintypen, welche direkt durch MSIS-HOSTING verwaltet werden, stellt eine rechtzeitige Benachrichtigung auch sicher, dass wir den Domainnamen rechtzeitig erneuern.

Wenn Sie Ihr Abonnement nicht verlängern möchten, kontaktieren Sie bitte den MSIS-HOSTING Support per Email (info@msis-hosting.de) oder über unseren Chat-Support; dieser wird Ihnen einen speziellen Link zuschicken, über welchen Sie Ihr Abonnement online kündigen können.

Sie können alternativ auch eine Kündigung per Post oder per Fax an MSIS-HOSTING schicken. Falls Sie die Kündigung per Post oder per Fax schicken, muss diese Ihre Unterschrift tragen.

Wenn Sie eine Kündigung durchgeführt haben, erscheint innerhalb von 8 Tagen eine Bestätigung dazu in Ihrem Kontrollpanel. Wir schicken außerdem eine Kündigungsbestätigung per E-Mail. Ihr Webspace ist nur dann gekündigt, wenn Sie diese Bestätigung erhalten haben.

Weitere Informationen zur Kündigung finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.